top of page

Hair Studio Stasch in „Wir in Beuel”

Reporter Wolfgang Messinger hat zu unserem 25-jährigen Jubiläum die Geschichte des Hair Studio Stasch in der 17. Ausgabe des Magazins „Wir in Beuel” (Seite 5) abgebildet. Dafür möchten wir ihm herzlich danken!


Und hier der Artikel:

Friseure aus Leidenschaft

Seit 25 Jahren gibt es in Beuel das Hair-Studio-Stasch. Am 11. September 1999 erfüllte sich Mariola Stasch einen lebenslangen Wunsch – sie eröffnete klein, aber fein an der Wolfsburg ihren eigenen Friseursalon. Zunächst nur halbtags, später dann bis 16 Uhr. Frau Stasch ist stolz darauf, dass es ihr damals gelang, Beruf und Familienleben erfolgreich zu gestalten. Der kleine Sohn, gerade mal fünf Jahre alt, sollte nicht ohne elterliche Betreuung aufwachsen. Das klappte alles so gut, dass sie im Jahr 2009 mit Stefano Lemanno einen von insgesamt acht Azubis einstellte, der auch noch heute nach 15 Berufsjahren als Friseurmeister (seit 2014) im Salon an der Oberen Wilhelmstraße 9 in Beuel für gut frisierte Köpfe sorgt. Seit April ist mit Youssuf Rihan ein weiterer Mitarbeiter im Hair-Studio- Stasch aktiv.

Mariola Stasch hat inzwischen 41 Berufsjahre zurückgelegt. Im heimatlichen Oberschlesien hat sie die vergeblichen Ausreiseanträge ihrer Eltern miterlebt. Nach ihrer Hochzeit bestand die Möglichkeit, zu ihrem bereits im Westen lebenden Mann auszureisen. Zuvor hatte sie die Ausbildung bei ihrer Mutter vollendet, die Meisterprüfung abgelegt und so ganz nebenbei auch Siegerpokale bei Friseurwettbewerben in Polen und Bulgarien gewonnen.

Neben dem Salon an der Wolfsburg hat Frau Stasch auch gleichzeitig fünf Jahre ihren Betrieb an der Oberen Wilhelmstraße geführt, dem sie seit zehn Jahren ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt. Zur aktuellen Situation sagt sie: „Wir haben hier ein sehr familiäres Arbeitsverhältnis - respektvoll, freundlich zueinander in guten und in schlechten Zeiten.“

Letztere hat es auch gegeben. Zunächst verursachte Corona eine dreimonatige Schließung des Salons. Der nächste Tiefschlag war ein Wasserschaden, der den Betrieb zwei Monate lahmlegte. Einen Tag nach Weihnachten 2022 stand der Salon voller Wasser. Heute ist Frau Stasch ihrer Friseurkollegin sehr dankbar, die ihr und dem Team als sogenannte Stuhlmieterin ermöglichte, ihren leidenschaftlich geliebten Beruf trotz aller Widrigkeiten auszuüben. Damals hat die Friseurmeisterin sich die Frage gestellt, aufgeben oder weitermachen? Ganz schnell kam sie zu dem Schluss, ihr Lebenswerk fortzuführen. „Es war die richtige Entscheidung und ich bereue es keinen einzigen Tag so gehandelt zu haben.“

„Fortbildung und Weiterentwicklung sind sehr wichtig. Das erwarte ich von meinen Mitarbeitern und fördere es auch“, sagt Mariola Stasch. „Daneben haben wir aber auch Spaß an der Arbeit, lachen viel und unternehmen manches gemeinsam.“ Sehr wichtig sind ihr Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Zusammenhalt. Für die Kundschaft hat das Team immer ein offenes Ohr und Zeit für eine bestmögliche Beratung. Dabei gelingt es oft, Kunden zu Freunden zu machen. Dazu sagt Frau Stasch: „Mache Kunden zu Freunden, dann hast Du Erfolg!“ Die Chefin möchte mit ihrem Team zu den fünf Spitzensalons in Bonn gehören. Die neueste Spezialität ist die Behandlung von Naturlocken, zudem ist sie auch Fachfrau für Hochsteckfrisuren. Im Salon gibt es ein Brautzimmer, das Bräute vor dem „schönsten“ Tag im Leben zum Umziehen nutzen können.

Neben den Basisleistungen eines Friseursalons bietet Hair-Stasch auch Calligraphy Cut an. Dafür wird ein besonderes Messer - Calligraph- verwendet, mit dem das Haar im optimalen Winkel geschnitten wird. Ergebnis sind mehr Volumen und Glanz sowie weniger Spliss. Die Chefin und ihre Mitarbeiter sind Spezialisten in dieser Art der Haarbehandlung. Frau Stasch und Stefano Lemanno sind Goldstars. Kollege Youssuf Rihan ist als Blackstar auf dem besten Weg dahin und zudem auch als Friseur und Barbier sehr gefragt. Das Team ist auch leidenschaftlich spezialisiert auf Extension -Haarverdichtung und -verlängerung.

Stefano Lemanno hat nach verkürzter Lehrzeit seine Gesellenprüfung abgelegt. „Ich wurde stets gefördert und gefordert, habe zahlreiche Seminare und Wettbewerbe besucht, sodass ich bereits 2014 nach einer dreimonatigen Hardcoreschulung, in der ich von der Arbeit freigestellt war, meinen Meister machen konnte.“ Auch jetzt besucht der junge Mann noch immer viele Fortbildungen, denn die Chefin ist immer mit voller Power dabei, sich selbst und ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand zu bringen. „Ich denke, dass dies nicht überall so selbstverständlich ist“, so Stefano weiter. Youssuf Rihan fühlt sich sehr wohl im Team und möchte nach eigener Angabe „alle Köpfe in Bonn schön machen“. Ansonsten bestätigt er mit seiner Aussage alles, was Mariola Stasch und Stefano Lemanno schon sagten. Den 25. Geburtstag feiert das Staschteam am 1. September. Dazu sind alle Kunden per E-Mail eingeladen worden. Es soll ein Dank an Freunde sein für ihre Treue vor allem in schwierigen Zeiten sagt Mariola Stach: „Ich bedanke mich bei allen Kunden und Freunden für ihre langjährige Treue!!“ Bei Speis und Trank wird ein schönes Programm geboten. Spenden sind sehr willkommen, denn diese kommen einem Schulprojekt für bedürftige Kinder in Bali zugute. Das Geld wird ohne Abzug direkt überwiesen. Näheres dazu gibt es persönlich im Salon, Infos über das Hair-Studio finden Sie im Netz unter hair-studiostasch.de.

120 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page